Ziel und Selbstverständnis

Die Personal und Service Agentur Bocholt Borken – PSA GmbH ist ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen, das seit 2008 seinen Sitz in Bocholt hat. Alleinige Gesellschafter der Firma sind die beiden gemeinnützigen Vereine Leben im Alter (L-i-A) e.V. und Jugendhilfe und soziale Integration (jusina) e.V.

Das Dienstleistungsspektrum unterteilt sich in folgende Hauptgeschäftsfelder:

  • (Facility-)Managementdienstleistungen
  • Verwaltungsdienstleistungen
  • Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit)/Arbeitsvermittlung

Kernziel des Dienstleistungsunternehmens PSA ist es, präventiv, ressourcen- und lösungsorientiert sowie nachhaltig die Optimierung und Anpassungsfähigkeit unternehmensspezifischer Arbeitsabläufe zu erreichen. Die PSA steht beratend, entwickelnd und qualitätssichernd sowie mit einem breit gefächerten Dienstleistungs- und Kompetenzspektrum zur Seite, um die unternehmerischen Stärken effektiver sowie zielorientierter einzusetzen und dadurch Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit und somit den Wirtschaftsstandort Bocholt zu sichern.

Betrieb Bildungszentrum Bocholt

Als Betreiberin des Bildungszentrums des Bundes an der Adenauerallee 59 leistet die PSA ihren Beitrag dazu, dass sich Bundesfreiwillige aus NRW in Bocholt in angenehmer Atmosphäre weiterbilden und wichtige Erfahrungen für ihren Lebensweg sammeln können.

Betrieb Europa-Haus Bocholt

Als Betreiberin des Europa-Hauses Bocholt trägt die PSA dafür die Verantwortung, dass nachhaltige Wirtschaftlichkeit in Einklang steht mit Kundenzufriedenheit sowie sozialer Verantwortung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber.

Arbeitnehmerüberlassung/Arbeitsvermittlung

Im Themenbereich Arbeitnehmerüberlassung/Arbeitsvermittlung verfolgt die PSA das Ziel, insbesondere arbeitslosen Menschen eine dauerhafte Perspektive auf dem Arbeitsmarkt in und um Bocholt zu ermöglichen. Die PSA ist hier zwischenzeitlich zu einem wichtigen Vermittler in der Region geworden.

(Weiter-)Bildung

Als zugelassener Bildungsträger gemäß § 5 AZAV // ZN 01 600 120779 bieten wir mit beruflichen Qualifizierungen (FbW) und Maßnahmen zur Berufswahl/-ausbildung sowie Aktivierung und beruflichen Eingliederung Menschen Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft. Bei der Vermittlung und Verbesserung der beruflichen Qualifikation unserer Teilnehmer/-innen orientieren wir uns an aktuellen Arbeitsmarkt- und beruflichen Qualifikationsanforderungen. Die Einhaltung von Qualitätsstandards versteht sich für uns von selbst.

Werte

Unseren Kunden und Mitarbeitern begegnen wir mit Respekt, Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness. Anforderungen und Bedürfnisse erfüllen wir durch individuelle Lösungen.

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt des Unternehmens. Eine vertrauensvolle Zuammenarbeit ist für uns die Basis, um auf Dauer effektiv und überzeugend zu sein.

Chancengleichheit wird bei uns gelebt. Für uns haben alle Menschen – unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sozialem Status oder politischer Überzeugung – das Recht auf gleiche Lebens- und Sozialchancen.

Vernetzung

Die PSA GmbH ist seit eh und je breit vernetzt. Das Netzwerk besteht aus Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Verbänden, Freiberuflern und Experten. Wir arbeiten mit anderen zusammen, weil wir wissen, dass man gemeinsam gesteckte Ziele schneller erreichen und Prozesse effektiver gestalten kann als alleine.

Unser Anspruch für die Zukunft

Die PSA GmbH wird auch weiterhin alles daran setzen,
- den Spagat zwischen den Ansprüchen der Wirtschaft nach dringend notwendiger Flexibilität und der Forderung der Beschäftigten nach sozialer Sicherheit zu erreichen,
- ortsansässigen Unternehmen weitsichtig, zukunftsorientiert sowie bedarfsgerecht zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Stärkung der Region beiseite zu stehen,
- gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, also bei allem unternehmerischen Handeln immer auch einen sozialen Leistungsbeitrag für das Gemeinwohl zu erbringen.

Verlässlichkeit, Beständigkeit, Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit sind und werden immer Triebfeder unserer vielseitigen sowie humanitär ausgerichteten Tätigkeit sein. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Partnerschaft bilden die Grundlage für unsere tägliche Arbeit.

Uns stetig weiterzuentwickeln und uns den gestellten Aufgaben mit Professionalität und kontinuierlicher Anpassung an Trends und Veränderungen zu begegnen, ist unser selbsterklärtes Ziel. Als leistungsfähiger und zuverlässiger Partner werden uns die Ideen und Bedürfnisse unserer Kunden immer besonders am Herzen liegen. Wir möchten gemeinsam mit anderen zu ganzheitlichen und innovativen Lösungen kommen, Visionen entwickeln und gleichzeitig soziale Verantwortung tragen. Bei der Gestaltung der Zukunft halten wir uns an ein Zitat des 28. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Thomas Woodrow Wilson, der da sage: „Wer keine Visionen hat, vermag weder große Hoffnungen zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.“